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Warum es klingelt, Tinnitus, die Hauptursachen und Behandlung solcher Beschwerden

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Wenn Tinnitus nicht mit ernsthaften Gesundheitsproblemen verbunden ist, ist es besser, ihn mit natürlichen Mitteln zu bekämpfen.

Tinnitus - ein unangenehmes Symptom, bei dem eine Person Erkennt Phantombilder oder nicht vorhandenes Rauschen (Klingeln, Summen, Brüllen, Klicken oder Pfeifen), die keine externe Quelle haben. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um eine leichte und vorübergehende Erkrankung, die von Tinnitus herrührt kann mit einigen natürlichen Mitteln beseitigt werden.

Die Ursache für dieses Geräusch kann eine damit verbundene Schwerhörigkeit sein Infektionen und Schädigung oder Anreicherung von Schwefel.

Tinnitus allein gilt nicht als Krankheit, kann aber mit Hörschäden oder Durchblutungsstörungen einhergehen.

Wir werden über einige der Ursachen dieser Störung und über 5 natürliche Heilmittel sprechen, die helfen, Tinnitus loszuwerden.

Ursachen von Tinnitus

Tinnitus kann mit bestimmten Krankheiten verbunden sein, aber es ist schwierig, die genaue Ursache zu bestimmen.

Oft ist es, besonders wenn es regelmäßig wiederholt wird, mit einer Schädigung der Zellen des inneren Gehörgangs verbunden.

Sie funktionieren nicht richtig elektrische Impulse erzeugen, die über den Hörnerv in das Gehirn gelangenwerden von ihnen als Geräusche interpretiert.

Andere mögliche Ursachen für Tinnitus:

  • Ansammlung von Schwefel im Gehörgang
  • Trommelfellreiz
  • Veränderungen in der Gehörknöchelchenkette
  • Längerer Kontakt mit lauten Geräuschen (laute Musik usw.)
  • altersbedingter Hörverlust
  • Ohrenschäden und Ohrenkrankheiten
  • Mangel an bestimmten Nährstoffen
  • Durchblutungsstörung

Natürliche Heilmittel gegen Tinnitus

Oft ist dieses Geräusch nicht zu stark und verursacht keine besonderen Unannehmlichkeiten für eine Person. Aber manchmal ist er zu stark und verschlechtert deutlich die Lebensqualität. Dann musst du mit ihm kämpfen.

Glücklicherweise ist es nicht notwendig, Medikamente dafür einzunehmen. Normalerweise können Sie mit natürlichen Mitteln gegen Tinnitus vorgehen.

Zwiebel wirkt als Antibiotikum, daher wird empfohlen, wenn Tinnitus mit Infektionskrankheiten einhergeht.

Zwiebelsaft reinigt den Gehörgang und reduziert die Reizung.

Art der Anwendung

  • Wir graben 2-3 Tropfen Zwiebelsaft in das Ohr, bei denen es zu Problemen kommt, und neigen 3 Minuten lang den Kopf in die entgegengesetzte Richtung.
  • Dann drehen wir den Kopf, damit der restliche Saft aus dem Ohr fließt, und wischen sie mit einer Serviette ab.
  • Wiederholen Sie den Vorgang bis zu 3 Mal pro Woche.

Knoblauch ähnelt in seiner Zusammensetzung Zwiebeln, hat aber auch antibiotische und entzündungshemmende Eigenschaften. Knoblauch Hilft den Gehörgang zu reinigen.

Eine Mischung aus zerkleinertem Knoblauch und etwas Sesamöl wird zur Entfernung von Schwefel verwendet.

Ist das Geräusch in den Ohren und im Kopf eine Pathologie oder eine Variante der Norm?

Lärm kann entweder zweiseitig oder einseitig sein, wenn er in völliger Stille auftritt - dies ist ein physiologisches Geräusch, das durch die Wahrnehmung der Bewegung von Blut im Innenohr in kleinen Gefäßen verursacht werden kann.

Bei verschiedenen Erkrankungen wie Erkrankungen des Hörnervs, des Innen- oder Mittelohrs, Vergiftungen mit Giften sind die Einnahme bestimmter Medikamente pathologische Gründe. Von Natur aus kann es Tinnitus, Pfeifen, Zischen, Schwäche oder umgekehrt, Intensität, ähneln, die für die Erstellung einer Diagnose und die Verschreibung einer Behandlung für eine erkannte Pathologie wichtig sind.

In vielen Fällen deutet dieses Symptom auf Hörerkrankungen hin. In 10 bis 16% der Fälle sind die Ursachen für Lärm in den Ohren und im Kopf zerebrovaskuläre Unfälle, die bei jungen Menschen aufgrund von Nervenüberlastung, nach Verletzungen oder mit erhöhter arterieller oder zerebrovaskulärer Belastung auftreten Hirndruck. Eine häufige Ursache ist das Wirbelarteriensyndrom, das sich mit einer Osteochondrose der Halswirbelsäule entwickelt.

Bei fast 90% der Erwachsenen treten verschiedene Arten von Tinnitus auf, die als normal gelten und auf die Wahrnehmung der Hörorgane zurückzuführen sind. Daher ist es schwierig, die Intensität und Häufigkeit von Ohrgeräuschen bei einem Patienten anhand der beschriebenen Empfindungen und Beschwerden zu bestimmen.

In vielen Studien wird behauptet, dass 30% der Bevölkerung in regelmäßigen Abständen einen Klingelton oder Tinnitus verspüren, von denen 20% einen solchen Lärm als recht ausgeprägt und intensiv betrachten. Darüber hinaus klagt die Hälfte aller Patienten nur über Lärm im linken oder rechten Ohr, die andere Hälfte über bilateralen Lärm.

Ständiger Lärm im Kopf ist eines der Hauptsymptome bei 80% der hörgeschädigten Patienten. Die Häufigkeit der Manifestation dieses Syndroms ist bei Menschen im mittleren und hohen Alter zwischen 40 und 80 Jahren sehr hoch. Männer erkennen jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Hörverlust und entwickeln ein ähnliches Symptom, da sie anfälliger für Haushalts- und Berufslärm sind.

Darüber hinaus ist ein solches unangenehmes Gefühl in der Regel von stressigen Empfindungen, Angstzuständen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, erhöhter Müdigkeit und Leistungsminderung begleitet, beeinträchtigt die Konzentration und erschwert das Hören anderer Geräusche. Solche Patienten leiden oft unter anhaltender Angst und Depression, und es wurde beobachtet, dass das Vorhandensein und die Intensität eines solchen Symptoms bei den meisten Patienten durch zusätzliche mentale Symptome verstärkt wird.

Was kann Tinnitus sein?

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt sollte der Patient klar erklären, welche Art von Lärm ihn stört:

  • eintöniger Klang - Pfeifen, Zischen, Keuchen, Summen, Klingeln in den Ohren
  • komplexer klang - klingeln, stimme, musik - dies kann bereits auf drogenvergiftung, psychopathologie und auditive halluzinationen zurückgeführt werden

Darüber hinaus sollte Tinnitus unterteilt werden in:

  • Ziel - was sowohl vom Patienten als auch vom Arzt gehört wird und selten vorkommt
  • subjektiv - was nur der Patient hört

Lärm kann auch unterteilt werden in:

  • Vibrationsmechanische Geräusche, die vom Hörorgan selbst und seiner Struktur erzeugt werden, genauer gesagt von neuromuskulären und vaskulären Formationen. Solche Geräusche können sowohl vom Arzt als auch vom Patienten gehört werden
  • Nicht vibrierend - das Empfinden verschiedener Geräusche in den Ohren, die durch Reizung der Nervenenden des zentralen Gehörgangs, des Hörnervs und des Innenohrs verursacht werden. In diesem Fall hört nur der Patient das Geräusch.

Meistens sind in der klinischen Praxis verschiedene Geräusche im Ohr oder in den Ohren nicht vibrierend, subjektiv und das Ergebnis einer pathologischen Reizung oder Erregung des zentralen oder peripheren Gehörgangs. Eine sehr wichtige diagnostische Aufgabe ist daher die Beseitigung oder Bestätigung schwerwiegender Erkrankungen des Gehörgangs.

Obstruktion des Gehörgangs

Die häufigste Ursache für Lärm ist das teilweise Verschließen des Gehörgangs. Meistens leidet nur ein Ohr. Der Patient wird durch das ständige obsessive Geräusch gestört, das von einem Gefühl von „Stuffiness“, Schmerz und Hörverlust begleitet wird.

In den Gehörgang kann man bekommen:

  • Wasser
  • Staub
  • Kleine Insekten
  • Kinder können selbstständig Gegenstände (kleines Spielzeug, Papier usw.) ins Ohr schieben.

Als mögliche Ursache für eine Verstopfung ist die Bildung von Schwefelkorken zu beachten. Dies kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein: eine große Menge an freigesetztem Schwefel, enge Abmessungen des Gehörgangs, mangelnde regelmäßige Ohrhygiene und eine Reihe anderer Faktoren.

Auch wenn bei einer externen Untersuchung die Ursache der Verstopfung nicht gefunden werden kann, bedeutet dies nicht, dass es sich nicht im Gehörgang befindet. Ein Fremdkörper oder Stecker befindet sich möglicherweise in der Nähe des Trommelfells. In diesem Fall kann es nur ein Arzt mit Hilfe eines Otoskops sehen - ein Gerät zur Untersuchung des gesamten Gehörgangs.

Äußere Ohrkrankheit

Diese Abteilung besteht nur aus der Ohrmuschel und dem Gehörgang. Die Hauptfunktion des Außenohrs besteht darin, den Ton zu erfassen und zu halten. Lärm kann auftreten, wenn sich in einer dieser Strukturen ein Hindernis befindet. Die mit der Verstopfung des Gehörgangs verbundenen Ursachen wurden oben diskutiert. Andere Erkrankungen des Außenohrs sind:

Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Haut im Bereich der Passage, die durch Infektion des Ohres mit verschiedenen Mikroben (Staphylococcus aureus, Pseudomonas, Streptococcus) entstehen kann.

Tinnitus wird oft von starken Schmerzen, Eiterausfluss aus der äußeren Höröffnung und Rötung der Haut begleitet. Während des Fortschreitens kann sich die Krankheit über das Trommelfell auf das Mittelohr ausbreiten.

Deshalb sollten Sie bei den ersten Anzeichen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen mit verminderter Immunität auf (HIV-infiziert, Einnahme von Steroidhormonen und Zytostatika, ständiger Stress usw.).

Im Bereich der äußeren Höröffnung tritt eine Pilzinfektion auf, in der Regel eine Candidiasis. Zusätzlich zu Tinnitus und Schmerzen können Patienten über häufigen milchig-weißen Ausfluss aus dem Ohr und ein Gefühl der „Verstopfung“ klagen.

Äußere OhrkrankheitBeschreibung
Otitis externa
Mykose des äußeren Ohres
FurunkelWenn sich im Außenohr ein Furunkel bildet, ist dies eine Gelegenheit, dringend einen Arzt aufzusuchen. Ärzte nennen es "bösartig", da diese kleine eitrige Läsion schnell zu einer allgemeinen Infektion mit hohem Fieber und schweren Vergiftungssymptomen (Schwäche, Appetitverlust, Dehydration) führen kann.
ExostoseDies ist eine ziemlich seltene Krankheit, bei der die Knochenproliferation im ersten Teil des Gehörgangs auftritt. Aufgrund dessen gibt es ein Hindernis für den Durchgang der Schallwelle, was zu Geräuschen führt. In der Regel stören Schmerzen und andere Symptome von Ohrenschäden bei Patienten nicht.

Mittelohrschaden

Das Mittelohr ist anfällig für Infektionen - es nimmt unter allen Läsionen des Hörapparates den ersten Platz ein. Schlechte Statistiken sind auf die Struktur dieser Abteilung zurückzuführen. Das Mittelohr ist von außen durch ein dünnes Trommelfell getrennt, das sich mit fortschreitender Otitis externa entzünden kann. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Kommunikation der Abteilung mit der Mundhöhle über die Eustachische Röhre, über die sich Bakterien und Viren auf das Hörorgan ausbreiten können.

Folgende entzündliche Erkrankungen des Mittelohrs können zu Tinnitus führen:

  • Akute Mittelohrentzündung - Verursacht durch Bakterien und Viren, die sowohl aus der Mundhöhle als auch aus dem Außenohr eingeschleppt werden. Tritt häufig nach Halsschmerzen, Laryngitis, Nasopharyngitis auf. Es geht einher mit "stechenden" Schmerzen, Hörverlust und allgemeinen Symptomen (Fieber bis 37-38 ° C, Schwäche). Ein charakteristisches Merkmal des Tinnitus ist, dass er in der Regel pulsierenden Charakter hat und nicht ständig, sondern periodisch stört.
  • Chronische Mittelohrentzündung - Eine unsachgemäße Behandlung von akuten Entzündungen kann zu dieser Krankheit führen. Bei chronischer Mittelohrentzündung steht Tinnitus bei der Remission an erster Stelle. Mit der Zeit bemerkt der Patient eine Abnahme des Hörvermögens und das Auftreten eines Gefühls der "Überlastung". Bei Verschlimmerung werden alle Anzeichen einer akuten Mittelohrentzündung beobachtet.

Es ist sehr schwierig, diese Krankheit zu behandeln, da die Patienten in der Regel bereits die meisten Antibiotika eingenommen haben, gegen die Mikroben Resistenzen entwickelt haben. Es ist wichtig, das richtige antibakterielle Medikament auszuwählen und das Schema genau zu befolgen.

  • Mastoiditis - Hinter der Mittelohrhöhle befindet sich der Warzenfortsatz (Teil des Schläfenbeins), in dem sich Zellen mit Luft befinden. Sie sind mit einer Mastoiditis entzündet, die sich nicht nur in Lärm, sondern auch in Schmerzen hinter dem Ohr, Fieber (über 38 ° C) und Vergiftungssymptomen äußert.
  • Eustachitis - Entzündung der Eustachischen Röhre, die das Mittelohr mit der Mundhöhle verbindet. Die Behandlung weist keine charakteristischen Symptome und Merkmale auf. Es äußert sich in Form einer akuten Mittelohrentzündung,
  • Myringitis - Dies ist eine Infektion des Trommelfells. In der Regel wird es mit einer der Formen der Mittelohrentzündung kombiniert. Zusätzliche Anzeichen für eine Myringitis sind vermehrte Schmerzen, wenn Geräusche normaler Lautstärke auftreten und Eiter aus dem Ohr freigesetzt wird.

Neben infektiösen Ursachen gehören Mittelohrerkrankungen Tympanosklerose und Schädigung des Trommelfells (Tränen, Verletzungen). Bei der ersten Erkrankung kommt es zu einer allmählichen Vernarbung der Membran, die sich in Tinnitus und einem ausgeprägten Hörverlust äußert. Schmerzen und Fieber sind in der Regel nicht.

Trommelfellverletzung Es kann bei starkem Druckabfall (beim Abheben oder schnellem Eintauchen in Wasser) auftreten, wenn es direkt beschädigt wird (mit einem Ohrstöpsel oder einem anderen Gegenstand, der in den Gehörgang eingetaucht ist). Die Hauptsymptome sind akute unerträgliche Schmerzen und fehlende / ausgeprägte Schwerhörigkeit von der verletzten Seite. Tinnitus bei Beschädigung der Membran ist im Hintergrund.

Erkrankungen des Innenohrs

Eine Schädigung dieses Teils des Hörorgans ist am gefährlichsten, da es äußerst schwierig ist, es zu heilen. Hier sind zwei der wichtigsten Geräte - vestibulärwer für das Gleichgewicht verantwortlich ist und auditivSchallwellen direkt in Nervenimpulse umwandeln.

Hörverlust und gelegentlicher Tinnitus begleiten den Patienten in der Regel sein ganzes Leben nach der Krankheit. Die häufigsten Erkrankungen des Innenohrs sind:

Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass es fast immer zwei Ohren betrifft. Bei Otosklerose kommt es zu einem unkontrollierten Wachstum von Knochenlabyrinthbereichen. Diese Neubildungen können die Cochlea und die Stapes (ein kleiner Knochen auf der Innenseite des Trommelfells) zusammendrücken.

Tinnitus geht mit einem fortschreitenden Hörverlust einher. Otosklerose ist erblich bedingt, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die Angehörigen des Patienten an der Krankheit leiden. Dies hat einen großen diagnostischen Wert.

Eine blitzartige Druckänderung zwischen der äußeren Umgebung und der Höhle des Innenohrs führt zu einer Schädigung des Cochlea-Apparats. Es ist weniger wahrscheinlich, dass das Mittelohr beschädigt wird, da die Eustachische Röhre es etwas vor Barotrauma schützt.

Bei einer Gehirnerschütterung im Labyrinth des Ohrs können nicht nur Geräusche auftreten, sondern auch eine starke Abnahme des Hörvermögens (häufig vorübergehend), Schwindel, Übelkeit und Schmerzen im Ohrbereich.

InnenohrerkrankungBeschreibung
Otosklerose
LabyrinthitisInfektiöser Prozess, der das Innenohr betrifft. Tritt häufig nach einer akuten Mittelohrentzündung auf. Zusätzlich zu Hörstörungen sind die Patienten besorgt über: Schwindel, Bewegungsstörungen, ständige Übelkeit. Vielleicht das Auftreten von Temperatur und Anzeichen einer Vergiftung.
Maze Contusion
Morbus MenièreDiese Krankheit führt aufgrund des erhöhten Gehalts an endolymphatischer Flüssigkeit zu einem Ödem fast aller Strukturen des Innenohrs. Am häufigsten treten bei Morbus Menière die folgenden Symptome auf:

  • Tinnitus
  • Ungleichgewicht
  • Hörverlust
  • Schwindel

Pathologie des Hörnervs

Gegenwärtig werden folgende Ursachen für eine Schädigung des Hörnervs unterschieden: sensorineuraler Hörverlust (Synonym für Hörnervenneuritis), Tumor und Neurosyphilis. Die erste Krankheit kann sowohl akut als auch allmählich auftreten. Wenn es hauptsächlich Rezeptoren betrifft - spezielle Nervenzellen, die Schwingungen einer Schallwelle in einen Impuls umwandeln. Arten von sensorineuralem Hörverlust sind:

  • Berufsbedingter Hörverlust - eine Krankheit, die durch die Arbeit bei gefährlichen Arbeiten verursacht wird.
  • Seniler Hörverlust ist eine allmähliche Zerstörung von Rezeptoren aufgrund einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse im Körper.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu behandeln, da eine Schädigung der Rezeptoren oft irreversibel ist.

Die Neurosyphilis ist fast immer akut und betrifft nicht nur den Hörnerv, sondern auch die Hirnhäute, die Wurzeln der Spinalnerven. In diesem Fall kommt es zu einer Vielzahl von neurologischen Störungen (Dystrophie der Rückenhaut, Parese, verminderte Empfindlichkeit hauptsächlich am Rumpf usw.), von denen eine ein konstanter Tinnitus ist.

Ein Tumor des Hörnervs ist einer der häufigsten onkologischen Vorgänge im Nervengewebe. Die ersten Symptome des Neurinoms (der sogenannte Tumor) sind:

  • Ständiger Tinnitus
  • Verzerrte Wahrnehmung von Geräuschen (lauter / leiser als ein objektiver Klang, Wahrnehmung von Geräuschen, die nicht wahrgenommen werden).

Sie sollten sich vor dem onkologischen Plan in Acht nehmen, und wenn Sie ein Neurom vermuten, lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen.

Chronische zerebrale Durchblutungsstörungen (CML)

Akute Störungen der Blutversorgung des Gehirns werden als "Gefäßkatastrophe" bezeichnet und äußern sich in ausgeprägten Symptomen wie Lähmungen, Sensibilitätsverlust, Bewusstseinsstörungen usw. Bei einem chronischen Mangel an Durchblutung erhält das Gehirn genügend Nährstoffe und Sauerstoff, um weiterhin voll funktionsfähig zu sein. Patienten können jedoch besorgt sein über:

  • Tinnitus
  • Periodischer Schwindel und Schwäche,
  • Streunende Aufmerksamkeit.

Ein Mangel an Durchblutung tritt am häufigsten aufgrund des Wachstums von Plaques im Lumen einer großen Arterie (Atherosklerose) oder einer arteriellen Hypertonie auf. Wenn diese Krankheiten entdeckt werden, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu behandeln und Komplikationen wie Schlaganfall oder ischämische Attacken vorzubeugen.

Tinnitus mit Osteochondrose

Eine mangelnde Durchblutung kann nicht nur auf eine Schädigung der Hirnarterien, sondern auch der Halsgefäße zurückzuführen sein. In diesem Fall diagnostiziert der Arzt keine CNMC, sondern eine vertebro-basiläre Insuffizienz (VBI). Несмотря на то, что симптомы при этих патологиях практически одинаковые, подходы к лечению имеют определенные отличия.

Tinnitus mit Osteochondrose tritt aufgrund der Kompression der Wirbelarterie und der Entwicklung von VBI auf. Eine Besonderheit der Osteochondrose, die es Ihnen ermöglicht, sie von anderen Krankheiten zu unterscheiden, sind die wiederkehrenden Schmerzen im Nacken und die ständige Anspannung der Nackenmuskulatur.

Ein Grund ist die Einnahme von Medikamenten.

Neben der Einnahme verschiedener Medikamente können Rauchen, Kaffeemissbrauch, Kopfverletzungen, Überanstrengung, Stresssituationen, anhaltend starke Außengeräusche und das Alter die auslösenden Faktoren sein, die ein derart unangenehmes Symptom verschlimmern.

Liste der Medikamente mit ototoxischen Wirkungen unterschiedlicher Schwere:

  • Substanzen und Arzneimittel, die sich negativ auf das Zentralnervensystem auswirken - Antidepressiva, Haloperidol, Aminophyllin, Tabak, Marihuana, Koffein, Lithium, Levodopa
  • Entzündungshemmende Medikamente - Mefevaminsäure, Chinin, Prednisolon, Tolmetin, Indomethacin, Salicylate, Naproxen, Zamepirak
  • Diuretika - Furosemid, Ethacrylsäure
  • Herz-Kreislauf-Präparate - Digitalis, B-Blocker
  • Antibiotika - Vibramycin, Metronidazol, Dapson, Clindamycin, Aminoglycoside, Tetracycline, Sulfanilamide
  • Organische Lösungsmittel - Methylalkohol, Benzol.

Die wichtigsten Krankheiten manifestiert sich durch Lärm, klingelt in den Ohren

  • Stoffwechselerkrankungen - Diabetes, Hypoglykämie, Schilddrüsenerkrankung
  • Entzündungskrankheiten - akute, eitrige, chronische Mittelohrentzündung, exsudative Mittelohrentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege, Influenza, Cochlea-Neuritis, Hepatitis, Labyrinthitis, Hörnerven-Neuritis
  • Gefäßpathologien - zerebrale Arteriosklerose, Aneurysmen der Halsschlagader, hohes Herzzeitvolumen, Aortenklappeninsuffizienz, Venenlärm, Fieber, Anämie, arteriovenöse Missbildungen.
  • Tumorerkrankungen - Meningeom, Temporallappen- oder Hirnstammtumor, Kleinhirntumor, Epidermoidtumor, Trommelfelltumor
  • Degenerative Pathologien - Arteriosklerose, Schwerhörigkeit durch Vergiftung durch Industriegifte, arterielle Hypertonie, Morbus Menière, Osteochondrose der Halswirbelsäule
  • Traumatische Ursachen - Verletzungen der Hör- oder Kopforgane, Fistel der Perilymphe, akustisches Trauma
  • Mechanische Ursachen sind ein Fremdkörper, ein Schwefelpfropfen, eine Stenose des äußeren Gehörgangs, Osteome und Exostosen sowie eine Verstopfung des Gehörgangs.

Diagnose

Um die Ursache des Lärms zu erkennen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die mit einem Besuch beim HNO-Arzt beginnen sollte. Dieser Arzt wird Ihre Beschwerden und Ihre Krankengeschichte analysieren, das Außenohr und das Trommelfell untersuchen, eine Audiometrie durchführen und eine Schlussfolgerung über den Zustand Ihres Gehörs ziehen.

Hierbei handelt es sich um eine kritische Prüfung, anhand derer Folgendes identifiziert werden kann:

  • Verstopfung des Gehörgangs (Schwefelpfropfen oder Fremdkörper),
  • das Vorhandensein von externen / Mittelohrentzündungen,
  • ein Furunkel in der Gehörgangshöhle,
  • Myringitis
  • Exostose.

Mit einem speziellen Gerät (Otoskop) kann der Arzt alle Strukturen des Hörgeräts bis zum Trommelfell untersuchen. Wenn die Ursache des Tinnitus mit der Pathologie dieses Ohrs zusammenhängt, ist die Diagnose in der Regel nicht schwierig.

Tonschwellen-Audiometrie

Diese Studie basiert auf der Fähigkeit des Gehirns, die lautesten Geräusche selektiv wahrzunehmen. Die Amplitude des Geräusches, das der Patient hört, wird auf der Grundlage der Wiedergabe verschiedener Geräusche in Frequenz und Lautstärke gemessen und fordert den Patienten auf, anzugeben, was er hört. Indem Sie auf diese Weise ein Audiogramm erstellen, können Sie die Hörschwelle des Patienten bestimmen:

Krankheiten mit reduzierter HörschwelleKrankheiten mit erhöhter Hörschwelle
  • Entzündliche Erkrankungen des Mittelohrs,
  • Labyrinthitis
  • Pathologie des Hörnervs.
  • Tympanosklerose,
  • Otosklerose,
  • Prellung des Labyrinths,
  • Morbus Menière,
  • Trommelfellverletzung
  • Erkrankungen des Außenohres.

Auskultation der Schläfenregion

Um das Vorhandensein von Lärm zu diagnostizieren, muss eine Auskultation des Schädels mit einem Phonendoskop durchgeführt werden:

  • Wenn das Geräusch wellig ist - Dies ist ein Gefäßrauschen als Folge eines möglichen arteriellen Aneurysmas, eines Tumors, einer arteriovenösen Fehlbildung und anderer Krankheiten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
  • Wenn du klickst - Hierbei handelt es sich um Muskelgeräusche, die durch Kontraktionen des weichen Gaumens und des Mittelohrs verursacht werden. Bei solchen Krämpfen ist eine krampflösende Behandlung angezeigt.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Wenn der Arzt die oben genannten Methoden nicht anwenden konnte, um die Ursache des Tinnitus zu finden, sollten andere diagnostische Methoden angewendet werden. Das Vorliegen von vertebro-basilarer Insuffizienz, chronischer Herzkrankheit und Mastoiditis sollte ausgeschlossen werden.

Röntgen / MRT der Halswirbelsäule

Die Radiographie wird in sitzender Position mit gestrecktem Kopf in zwei Projektionen durchgeführt.

MRT ist eine genauere und teurere Untersuchung. Es wird in Bauchlage ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt.

Untersuchung der Durchgängigkeit des Hörschlauchs

Durch den Hörschlauch (der sich in der Mundhöhle öffnet) wird Luft in die Mittelohrhöhle gepumpt. Die Norm ist das Vorhandensein eines Überstands des Trommelfells während der Untersuchung durch ein Otoskop.

Angiographie der Hirnarterien und des vertebro-basilären Beckens

Ein spezielles Instrument (Katheter) wird durch die Arteria subclavia eingeführt, die sich unter Röntgenkontrolle zum Mund der Arteria vertebralis bewegt. Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter eingeführt und die Arterien des Vertebro-Basilar- und des Gehirnpools werden sichtbar gemacht.

Untersuchung der Vestibularfunktion

Mit einfachen Tests werden die Funktionen der Patientenkoordination bewertet:

  • Pfälztest - eine Person mit geschlossenen Augen sollte mit dem zweiten Finger der linken und rechten Hand bis zur Nasenspitze reichen,
  • Romberg-Pose - der Patient stellt seine Füße zusammen, schließt die Augen und versucht, das Gleichgewicht zu halten,
  • Die komplizierte Position von Romberg - der Patient verschränkt die Füße, schließt die Augen und versucht, an Ort und Stelle zu bleiben.
Wie läuft es ab?Was kann entdeckt werden?
Osteochondrose - Das Vorhandensein einer Deformation der Bandscheiben oder eine Verlagerung der Halswirbel deutet auf das mögliche Vorhandensein von VBI hin.
Eustachitis - Aufgrund eines Ödems des Hörschlauchs kann keine Luft in die Höhle des Mittelohrs gelangen und das Trommelfell verschieben.
KNMK und VBN - Bei der Angiographie wird eine Verengung bestimmter Arterienabschnitte festgestellt.
Schädigung des Innenohrs oder des Hörnervs - In diesem Teil des Ohres arbeiten der vestibuläre Teil und der auditive Teil zusammen. Eine Verletzung der vestibulären Funktionen zusammen mit Tinnitus legt die Pathologie des Innenohrs / Nervs nahe.

Erst nach einer gründlichen Diagnose, wenn die Ursachen des Tinnitus bekannt sind, wird die Behandlung von einem qualifizierten HNO-Arzt verordnet. Die medikamentöse Behandlung besteht aus Kursen von metabolischen, vaskulären, psychotropen, Antihistaminika und anderen Medikamenten:

  • Nootropika und Psychostimulanzien - Fezam, Omaron, Cortexin
  • Psychopharmaka werden im Extremfall nach Rücksprache mit einem Neuropsychiater verschrieben - Antidepressiva und Beruhigungsmittel verbessern natürlich die Lärmtoleranz, haben aber eine Reihe von Nebenwirkungen, wie Mundtrockenheit, Benommenheit, Verstopfung (Abführmittel bei Verstopfung), Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Tachykardie, Sucht und usw. Sie können mildere Beruhigungsmittel verwenden.
  • Antikonvulsiva - werden nur bei Tinnitus verschrieben, der durch klonische Kontraktionen der Muskeln des weichen Gaumens oder des Mittelohrs verursacht wird - Carbamazepin (Tegretol, Finlepsin), Phenytoin (Difenin), Valproat (Depakin, Encorat, Convulex),
  • Langsame Kalziumkanalblocker - Cinnarizin, Stugeron
  • Antihypoxika - der Wirkstoff Trimetazidin (Preductal, Trimectal, Angiosil, Deprenorm, Rimecor)
  • Antihistaminika - werden für allergische Reaktionen verschrieben, wenn Flüssigkeitsansammlung im Ohr beobachtet wird, ist es Hydroxyzin (Atarax), Promethazin (Pipolfen, Diprazin)
  • Medikamente, die die Hirndurchblutung verbessern - Betagistin, Betaserk, Vinpocetine, Cavinton, Telektol.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung kann der Arzt eine physiotherapeutische Behandlung anbieten - Lasertherapie, endaurale Elektrophonophorese. Bei entzündlichen Erkrankungen, Mittelohrentzündung, ist eine pneumatische Massage des Trommelfells angezeigt.

Heutzutage gibt es moderne Hörgerätemodelle mit digitaler Programmierung, bei denen es sich um Hinter-dem-Ohr- oder Miniatur-In-Ear-Hörgeräte handeln kann.

Es ist auch möglich, Psychokorrekturen mit Hypnotherapie, autogenem Training, Meditation, Yoga durchzuführen, positive Einstellungen, Bestätigungen, eine positive Einstellung und den Wunsch nach Genesung durch Selbsthypnose auszudrücken. Sie können verschiedene Möglichkeiten zur Anti-Stress-Therapie nutzen - Massage, Hydrotherapie.

Sehen Sie sich das Video an: DLF - Tinnitus (November 2020).

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